Japanische Flagge und Hymne

japan-flagg
Datum: Mai 24, 2012
Kommentare: Keine Kommentare
Kategorien: Gedichte, Japan Kultur

Die Flagge Japans zeigt einen großen roten Kreis auf weißem Hintergrund und wird „Hinomaru“ (Sonnenscheibe) genannt. In der ersten Hälfte des17. Jahrhundertswurde das Sonnenbanner von der damaligen Regierung zur offiziellen Flagge bestimmt. 1856 wurde, um die Verwechslung japanischer Schiffe mit ausländischen Schiffen zu vermeiden, bestimmt, daß alle japanischen Schiffe das Sonnenbanner zu führen haben. Damit wurde die Flagge erstmals als nationales Symbol Japans auch nach außen hin gezeigt.

Die Abmessungen der Flagge sind folgendermaßen festgelegt

Ein weißes Rechteck im Verhältnis 3:2; der Durchmesser der Sonnenscheibe beträgt 3/5 der kurzen Seite des Rechtecks.Die Nationalhymne

Die Nationalhymne ist bekannt als „Kimigayo“. Beim Liedtext handelt es sich um ein altes Gedicht, das in mehreren Gedichtsammlungen enthalten ist, z.B. demKokin wakashu(10. Jh.) oder dem Wakan roeishu(11. Jh.). Der Verfasser ist unbekannt. In einer Parlamentssitzung im Jahr 1999 legte Premierminister Obuchi Keizo die offizielle Auslegung des Textes dar: „Der Begriffkimiin ‚Kimigayo‘ bezeichnet unter der jetzigen japanischen Verfassung den Kaiser als Symbol des Staates und der Einheit des Volkes, dessen Stellung sich vom Willen des Volkes ableitet, bei welchem die souveräne Macht ruht. ‚Kimigayo‘ als Ganzes erzählt davon, Bürger eines Landes zu sein, das einen Kaiser hat, dessen Stellung sich vom Willen des Volkes ableitet, bei welchem die souveräne Macht ruht, und es ist ein Symbol dieses Landes und der Einheit seines Volkes. Es ist deshalb angemessen, die Worte der Nationalhymne als Bitte für anhaltenden Wohlstand und Frieden in unserem Land zu interpretieren. „Die Melodie wurde im Jahr 1880 von Hayashi Hiromori komponiert. 1893 bestimmte das Bildungsministerium, dass das Lied an Nationalfeiertagen in den Grundschulen gesungen werden sollte, und bald war sie auch bei staatlichen Zeremonien und Sportveranstaltungen zu hören. Das Lied war bereits lange Zeit allgemein als Nationalhymne Japans betrachtet worden, bis es mit dem Gesetz zur Staatsflagge und Nationalhymne schließlich auch offiziell anerkannt wurde.

Tags: | |
Foto: http://www.sxc.hu/photo/483818
Quelle: http://www.de.emb-japan.go.jp/j_info/flaggehymne.html
 

Kommentar schreiben